Auf der easyFairs – SCHÜTTGUT in Dortmund präsentierte Hense Wägetechnik erstmals die neue Schüttgut Chargenwaage in eichfähiger Ausführung.

Neues der Hense Wägetechnik

Die Chargenwaage aus hochglanzpoliertem Edelstahl wurde von einer vertikalen Förderschnecke mit Granulat gespeist. Parallel erfolgte die Messung des Materialstromes über das kompakte, wartungsfreie „Baby FlowSlide“ – Messsystem.

Die Wägemodule Baby Safemount und Safemount im Bereich von 1.000 bis 100.000 kg sind jetzt nach EN 1090 zertifiziert. Die EN 1090 Zulassung ist notwendiger Bestandteil beim Einsatz von Wägezellen in Stahl- und Aluminium -Tragwerken.

Die Trends der Messe

Trotzdem gibt es derzeit nur wenige Anbieter, die das Lastspektrum von 1000 kg bis 100 t abdecken können.

Lebhaftes Interesse wurde auch der nachrüstbaren Gewichtsmessung für bestehende Silos zuteil. Es zeigte sich mal wieder, dass der Trend von der volumetrischen Silo – Inventarkontrolle zur gravimetrischen Inhaltserfassung tendiert.

Mikrowellen Durchsatzmessung, Intelligente Klemmdose und Edelstahl-Bandwaage vervollständigten das Programm zur statischen und dynamischen industriellen Wägung.

Überhaupt war die SCHÜTTGUT DORTMUND 2017 wieder sehr spannend, mit 500 Ausstellern, über 6.000 Fachbesuchern und 100 Fachvorträgen auf fünf offenen Vortragsbühnen.

Wir freuen uns auch schon darauf, das nächste Mal wieder dabei zu sein und Sie persönlich kennen zu lernen.